Falscher Spendensammler bedrängt Kunden

Polizei stellt Mann vor Markt in Bunde - Auch DRK warnt


Ein aufdringlicher Spendensammler fiel heute in Bunde unangenehm auf.  © Foto: RZ-Archiv
Ein aufdringlicher Spendensammler fiel heute in Bunde unangenehm auf. © Foto: RZ-Archiv

Ein aufdringlicher Spendensammler hat heute Mittag vor dem Lidl-Markt in Bunde für Unruhe gesorgt. Der Unbekannte forderte von einer 16-Jährigen Geld massiv ein. Die Mutter des Mädchens alarmiete die Polizei. Einsatzkräfte aus Bunde konnten den falschen Spendensammler stellen und haben ihm einen Platzverweis erteilt. Auch wird ein Verfahren gegen den Mann eingeleitet.

Das teilte Polizei-Pressesprecherin Svenia Temmen gegenüber der RZ mit. Auch andere Kunden sollen von dem Mann bedrängt worden sein. Der Mann habe mit einem Zettel vor dem Gesicht der Jugendlichen herumgewedelt und Geld gefordert haben, so Temmen.

Eine Warnung kommt auch vom DRK Kreisverbandes Leer: Zurzeit versuchen Personen für die soziale Anlaufstelle „Haus Deichstraße“ (Hilfe für wohnungslose Menschen) Spenden an Haustüren zu sammeln oder Waren (z.B. Handtücher) für diesen sozialen Zweck zu verkaufen. Der DRK Kreisverband weist darauf hin, dass Sachspenden nur direkt im Haus Deichstraße (Ubbo-Emmius Str. 93 in Leer) angenommen werden.